Absinthe


Seit der Wiedereinführung von Absinthe erlebt das Produkt eine nie dagewesene Renaissance. Neue Produkte entstehen nach alter Tradition. Geheime Brenner kommen aus dem verborgenen in Licht und zeigen ihr Können. 

Auch, wenn Absinthe technisch gesehen ein Kräutergeist ist, ist dieser doch nicht mit der Kategorie zu vergleichen. Verschiedene Kräuter werden in Reinalkohol und Wasser bei ca. 65% Vol. für etwa einen Tag mazeriert und dann abdestilliert. Später wird durch Zugabe spezieller Färbekräuter der Absinthe grün eingefärbt.

Filter
Absinthe Blanchette
Blanchette wurde ursprünglich von der Brennerei Combier (Saumur, Frankreich) um 1900 hergestellt. Es ist ein klarer Absinthe nach Schweizer Art – mit feinen Aromen von Wermut und Anis sowie einigen Alpenkräutern im Hintergrund. Wie die anderen Jade Produkte, wird auch Blanchette in den historischen Kupferbrennhäfen der Brennerei Combier in reiner Handarbeit hergestellt.

Inhalt: 0.7 Liter (99,86 CHF* / 1 Liter)

69,90 CHF*
Absinthe Dubied - Zufanek - 2022
1794 notierte Abram-Louis Perrenoud eine ganz besondere Formel in seinem Rezeptbuch - die für den ersten Absinthe!  Damals war es tatsächlich im wörtlichen Sinne ein Tonikum, das man mit Wein mischte und es bei Magenbeschwerden zu sich nahm. Die Popularität wuchs stetig und man begann, dieses wundersame Wermut Tonikum auch zu trinken, ohne das man Magenbeschwerden hatte. Der Spitzenhändler Daniel-Henri Dubied wurde auf die wachsende Populärität aufmerksam und obwohl er keinerlei Erfahrung als Destillateuer hatte, kaufte er Perrenoud das Rezept ab. Er stellte den Sohn von Perrenoud ein, der das Handwerk von seinem Vater erlernt hatte. So begannen Daniel-Henri Dubied, dessen Sohn und Henri-Louis Perrenoud (Pernod) 1798, unter dem Namen Dubied Pére et Fils, den weltweit ersten kommerziellen Absinthe zu produzieren.  Im März 2018 ging eine Schockwelle durch die Absinthewelt, als eine der ursprünglichen Dubied Père et Fils Flaschen entdeckt wurde! Eine Flasche aus dem Morgengrauen der Absinthegeschichte, als die Antarktis noch nicht entdeckt war, als die Spanier Florida an die Vereinigten Staaten verkauften, als Charles X Frankreich und Francis I Böhmen regierte. Eine Ära noch gut 30 Jahre bevor die berühmten Absinthetrinker Henri de Toulourse-Lautrec und Vincent van Gogh geboren wurden.  Diese Flasche wanderte in das Absinthemuseum in Môtiers und wird dort seither als Mona Lisa der Absinthewelt ausgestellt. Edition 2022

Inhalt: 0.5 Liter (239,80 CHF* / 1 Liter)

119,90 CHF*
Absinthe Duplais Blanche Retro
Das Rezept für den Absinthe Duplais Blanche stammt aus dem Jahre 1876. In diesem Jahr veröffentlichte P. Duplais die vierte Auflage des Standardwerks „Traité de la fabrication des liqueuers et de la distillation des alcools“. Der Absinthe wird mit hochwertigen Kräuter verarbeitet und in der Herstellung so präzise wie nur möglich von Oliver Matter hergestellt. Zucker oder andere künstliche Zutaten sind hier nicht zu finden.  Es wird auch auf farbgebende Kräuter bewusst verzichtet um eine alpine Frische zu produzieren, welche man im Sommer doch noch recht gerne hat. Der Absinthe ist von höchster Qualität und somit auch für Cocktails gut geeignet, da er die wichtigsten Aromen von Absinthe vermittelt.

Inhalt: 0.7 Liter (85,57 CHF* / 1 Liter)

59,90 CHF*
Absinthe Duplais Verte
Absinthe Duplais ist der erste Schweizer "Absinthe Verte" seit der Legalisierung am 1. März 2005. Absinthe Duplais wird mit der sprichwörtlichen Schweizer Präzision und Sorgfalt nach einer Französischen Rezeptur aus dem 19. Jahrhundert hergestellt. Für die Produktion werden nur die hochwertigsten Kräuter verwendet. Er wird auf mit Kräutern gefärbt und enthält selbstverständlich weder Zucker noch künstliche Zusätze.Die Destillation auf alten Brennhäfen gewährleistet eine höchstmögliche Authentizität. Auf diese Art wird sichergestellt, dass das ausgewogene Aroma den historischen Vorlagen entspricht. Es ist gelungen eine Komposition zu schaffen, bei der sich die verwendeten Kräuter gegenseitig den Platz lassen und nebeneinander koexistieren. Kein Aroma steht im Vordergrund und dennoch wird durch die Kombination ein ganz eigener Geschmack frei, der äußerst angenehm ist.

Inhalt: 0.7 Liter (107,00 CHF* / 1 Liter)

74,90 CHF*
Absinthe Gold 68
Wenn Du den Geschmack von Anis nicht magst ist Gold68 genau der richtige Absinthe für Dich. Denn Gold68 kommt ohne Anis in der Rezeptur aus. Er verwendet stattdessen Orangen- und Zitronenauszüge, die sich mit den leicht bitteren Noten des Wermuts zu einem aromatischen Geschmackbild vereinen. Gold68 ist die anisfreie Schwester unseres Bestseller Absinthes Strong68.

Inhalt: 0.5 Liter (129,80 CHF* / 1 Liter)

64,90 CHF*
Absinthe Heritage
Absinth Heritage Verte wird von Devoille in Fougerolles hergestellt. Die Rezeptur beinhaltet neben Wermut und Anis, auch einen unübersehbaren Anteil Fenchel. Das ist insofern bemerkenswert, als in Frankreich, erst seit einer Weile, der mit Fenchel in Verbindung stehende Fenchonwert, nicht mehr reglementiert ist. Dieser Fenchel macht Heritage zu einem spektakulär wuchtigen Absinthe. Man kann das schon riechen, wenn man die Flasche öffnet - und später beim Schmecken bestätigt sich dieser Eindruck. Heritage trübt dadurch auch ausgesprochen dicht und schnell, denn nicht nur Anethol, sondern auch Fenchol ist nicht wasserlöslich. Sicherlich werden hier auch noch weitere Kräuter verwendet, die nicht so offensichtlich sind, allerdings lassen die sich, wegen der massiven Fenchelnote, kaum noch identifizieren. Im Gesamteindruck ist Heritage ein ausgesprochen kräftiger, dichter Absinthe mit einem sehr großen Kräuteranteil, der weniger feingliedrig und grazil ist, aber ein echter Dampfhammer. 

Inhalt: 0.5 Liter (129,80 CHF* / 1 Liter)

64,90 CHF*
Absinthe Jade 1901
Wir präsentieren ein weiteres Produkt aus der Jade-Absinth-Familie: Jade 1901 Absinth Supérieure.Dieser Absinthe ist eine exakte Reproduktion des meistverkauften Absinthes der Geschichte. 1901 wurden in der alten Destillerie neue Brennhäfen installiert, nachdem ein verheerendes Feuer die Originale zerstört hatte. 3 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Jade-Absinthes bringt Ted Breaux nun den lang ersehnten Jade 1901 – und erfüllt damit einen Herzenswunsch zahlreicher Absinthe-Liebhaber weltweit. Es ist besonders bemerkenswert, dass dieser Absinthe auf den alten Brennhäfen destilliert wird, die Combier im frühen 20. Jahrhundert von der ursprünglichen Destillerie gekauft hat, und in exakter Spezifikation des Originals hergestellt wird.

Inhalt: 0.7 Liter (128,43 CHF* / 1 Liter)

89,90 CHF*
Absinthe Jade Esprit Edouard
Hier präsentieren wir das jüngste Kind der Jade-Absinthe-Familie: Esprit Edouard Absinthe Supérieure.Seit Absinthe 1915 in Frankreich verboten wurde, war kein französischer Absinthe auch nur annähernd so ausgereift. Fast 100 Jahre später ist es soweit: Jade Liqueurs präsentiert Esprit Edouard!Esprit Edouard ist eine originalgetreue Reproduktion der seltenen exportstarken Version des Originals. Von der natürlichen Farbgebung über die raffinierte Textur bis hin zum herrlich aromatischen Abgang ist er dem Original so nah wie kein anderer Absinthe es jemals war. Der Geschmack dieses historischen Absinthes ist rund und einzigartig. Esprit Edouard bietet dem Kenner das echte Absinthe-Erlebnis der Belle Èpoque und stellt eine bedeutende Ergänzung für jede seriöse Absinthe-Sammlung dar. Wir laden Sie ein, die unvergleichliche Qualität, Tradition und Mystik zu erleben, die nur Esprit Edouard bieten kann.Alle Zutaten wurden sorgfältig ausgewählt und es wurden nur die besten Kräuter und der beste Rohalkohol (Marc du Vin) verwendet. Esprit Edouard wird auf originalen Absinthebrennblasen von 1870 destilliert. JADE Absinth enthält weder künstliche Farbstoffe noch Zucker! Alle Flaschen werden von Hand etikettiert, versiegelt und gestempelt!

Inhalt: 0.7 Liter (128,43 CHF* / 1 Liter)

89,90 CHF*
Absinthe Jade Nouvelle Orleans
Der „Erfinder“ T.A. Breaux stammt aus New Orleans, wo Absinthe vor dem amerikanischen Verbot von 1912 genauso beliebt war wie in Europa. Die Rezeptur für Jade Nouvelle-Orléans Absinthe Supérieure basiert nicht auf einem bestimmten alten Rezept, sondern ist eine Neukreation, die sich schon damals großer Beliebtheit erfreut hätte.Bei einem Absinthe-Wettbewerb im Juni 2004 wurde dieser Absinthe von deutschen Kennern zum besten Absinthe der Welt gewählt.Alle Zutaten wurden sorgfältig geprüft und nur die besten Kräuter und der beste Rohalkohol (Marc du Vin) verwendet. Nouvelle Orleans wird auf einer Original-Absinthe-Brennblase von 1870 destilliert. JADE Absinth enthält weder künstliche Farbstoffe noch Zucker! Alle Flaschen werden von Hand gefüllt, verkorkt, verschlossen und gestempelt.

Inhalt: 0.7 Liter (128,43 CHF* / 1 Liter)

89,90 CHF*
Absinthe Jade Terminus Oxygenee
Die Entwicklung des Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieur erforderte mehrere Jahre historische Detektivarbeit, botanische Recherchen und viel Geduld. Dieser gereifte, handgefertigte Absinthe ist das große Finale der Jade Liqueurs-Serie historisch authentischer Absinthe.Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieure wurde als Hommage an einen der interessantesten Absinthe der legendären Belle Èpoque hergestellt. Dieser damals bekannte Absinthe unterschied sich von seinen Konkurrenten dadurch, dass er durch eine „Sauerstoffbehandlung“ von schädlichen Bestandteilen gereinigt wurde. Damals wurde diese teure Marke stark beworben und rund um den Globus verkauft.Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieure wird mit den gleichen Kräutern wie sein historisches Vorbild von Hand hergestellt. Eine gute Portion einer besonders interessanten Wermutart, die am Fuße der Alpen gedeiht, verleiht diesem Absinthe seine aussergewöhnliche Einzigartigkeit.Getreu dem historischen Vorbild wird Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieure, wie vor über 100 Jahren, einer heissen Sauerstoffanreicherung unterzogen. Durch diese Methode erhält der Absinthe seinen ganz eigenen Charakter, der erst nach jahrelanger Lagerung zur Geltung kommt.Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieure ist der ausdrucksstärkste Absinth im Jade-Portfolio. Kraftvoll und doch cremig, hat er aussergewöhnlich starke Aromen und einen langen, anregenden Nachgeschmack, der an die medizinischen Ursprünge von Absinthe erinnert.Jade Terminus Oxygénée Absinthe Supérieure wird sorgfältig von T.A. Breaux auf historischen Absinthebrennblasen aus dem 19. Jahrhundert destilliert. In der Combier Destillerie welche seit dem 19. Jahrhundert besteht.

Inhalt: 0.7 Liter (128,43 CHF* / 1 Liter)

89,90 CHF*
Absinthe Jade V.S. 1898
Mit diesem Absinthe bringt Jade erstmals eine Reproduktion eines historischen Absinthes auf den Markt. V. S. 1898 Absinthe Supérieure ist eine originalgetreue Reproduktion eines Absinthes von Berger, der ursprünglich aus Couvet (CH) stammt. Berger war eine der beliebtesten Sorten, bevor Absinthe in der Schweiz verboten wurde. Interessant ist auch, dass die Familie Berger ursprünglich aus Emmendingen stammt – dort haben wir auch unseren Sitz.Dieser Absinthe wurde fast vollständig ausgelöscht, aber Jade Absinthe kaufte zum richtigen Zeitpunkt eine ungeöffnete Flasche, um diesen wunderbaren Absinthe für die Nachwelt zu erhalten. Letztlich ist es eine Frage der lebensmittelchemischen Analytik und des Wissens über Brenntechnik, Kräuter und deren Zusammenspiel. Diese Reproduktion wird bis ins kleinste Detail von Hand gefertigt und kommt dem Original so nahe wie möglich. Auch die Kräuter stammen aus den ursprünglichen Quellen. Dieser Absinthe wird in Absinthebrennblasen destilliert, die um 1870 hergestellt und 1920 an die Destillerie verkauft wurden, wo sie sich noch heute befinden.Dieser Absinthe bietet dem Kenner eine Geschmacksvielfalt, wie sie für die besten Schweizer Absinthe charakteristisch ist. Der Alkohol tritt nicht zu sehr in den Vordergrund, aber die Kräuteraromen bleiben sehr lange präsent. Die leicht grünliche Farbe kommt natürlich nur von Kräutern, die dem frischen Produkt nach der Destillation in einem speziellen Schritt noch eine Weile beigegeben werden.

Inhalt: 0.7 Liter (128,43 CHF* / 1 Liter)

89,90 CHF*
Absinthe Mansinthe by Marily Manson
Absinthe Mansinthe wurde von Oliver Matter, Markus Lion und Marilyn Manson im Sommer 2005 als Projekt lanciert und gemeinsam entwickelt. Prototypen wurden von der Schweiz nach Hollywood geschickt und dann gemeinsam besprochen und weiterentwickelt. Dieser aufwendige Prozess dauerte zwei Jahre. Absinthe Mansinthe wurde zu einer Vernissage von Mansons Werken in Köln im Sommer 2007 herausgebracht. Dort wurde eine, auf 80 Flaschen, limitierte Vorserie mit einem anders gelayouteten Etikett präsentiert. Absinthe Mansinthe wird von einem der besten Absintheherstellern der Welt im kleinen Schweizer Ort Kallnach produziert. Nur Kräuter von bester Qualität werden verwendet. Bei der Produktion werden weder künstliche Aromen, noch Farbstoffe oder Zucker verwendet. Absinthe Mansinthe wird so produziert, wie Absinthe im 19. Jahrhundert produziert wurde.

Inhalt: 0.7 Liter (78,43 CHF* / 1 Liter)

54,90 CHF*
Absinthe Moulin Vert
Zu Zeiten der Belle Époque bekannten viele Intellektuelle und Künstler ihre Liebe zur Grünen Fee und trafen sich zur "Heure Verte", der Grünen Stunde, in den Bistros in Paris. Der wohl berühmteste Ort der Grünen Fee war das "Moulin Rouge". Berühmte Absintheure wie Toulouse Lautrec, Baudelaire, Manet und Rimbaud trafen sich hier, um ihrer Leidenschaft nachzugehen. Moulin Vert ist ein destillierter, grüner Absinth aus Frankreich. Selbstverständlich ist, dass keine künstlichen Zusätze ihren Weg in diesen Absinth finden. Seine einzigartige, dunkelgrüne Farbe ist allein auf die Verwendung von Kräutern wie Hyssop und Artemisia Pontica zurückzuführen. Der Alkoholgehalt beträgt traditionelle 68%. Hier entfaltet der Absinth sein volles Aroma und die natürliche grüne Farbe des Absinthes wird am besten konserviert. Der Geschmack ist kräuterig frisch, mit einer Note von Cognac und dunkler Schokolade. Wir empfehlen die Zubereitung mit einem Zuckerwürfel und drei Teilen eiskaltem Wasser.

Inhalt: 0.5 Liter (129,80 CHF* / 1 Liter)

64,90 CHF*
Absinthe Republique Vintage
Die Distillerie Paul Devoille stellt den Absinthe République Vinatage her, welcher ein traditioneller Absinthe ist. Die Rezeptur besteht klassisch aus Wermut, Anis und Fenchel. Die spezielle Note bekommt der République Vintage durch die Beigabe von Koriandersamen. Die Samen bringen eine nussige und leicht zitrusartige Geschmacksnote mit sich. Nicht wie man es normalerweise von Koriander kennt. Dies harmonisiert perfekt.Für die Destillation wird als Alkoholbasis Wein- anstatt Getreidealkohol verwendet. Dies verleiht Absinthe République eine feine Cognacnote im Abgang. Zudem gewinnt der Absinthe durch die hochwertige Alkoholbasis über die Zeit an Körper. D.h. der Absinthe reift und wird geschmacklich weicher, da sich die Molekülstruktur des Alkohols verändert. Alles in allem können wir Absinthe République Vintage solchen Absintheuren empfehlen, die einen edlen, außergewöhnlichen Absinthe suchen und die Kombination von Tradition mit einem Hauch Extravaganz wertschätzen.

Inhalt: 0.7 Liter (121,29 CHF* / 1 Liter)

84,90 CHF*
Absinthe Strong 68
Absinth Strong68 ist in besonderem Maße für solche Absintheure geeignet, die einen klassischen Absinthe suchen. Er wird nach traditionellen Methoden in Frankreich destilliert, seine grüne Farbe basiert ausschließlich auf Färbekräutern (kein Farbstoff). Der Wermut in der Rezeptur sorgt für einen leicht bitteren, angenehm kräftigen Geschmack.

Inhalt: 0.5 Liter (129,80 CHF* / 1 Liter)

64,90 CHF*
Le coeur de Jade
Coeur de Jade ist der speziell für Jade Liköre hergestellte Weinalkohol, der als Basis für Jade Absinthe und Perique Tabaklikör dient.Nach zahlreichen Anfragen von denen, die ihn in der Destillerie probieren konnten, entschied sich Jade Liqueurs, diesen wunderbaren Brandy so anzubieten, wie er ist. Coeur de Jade ist die Summe der Erfahrungen aus der Entwicklung eines tadellosen Basisalkohols. Dieses Eau de Vie hat das typische Geschmacksprofil eines historischen Eau de Vie aus dem 19. Jahrhundert. Im Gegensatz zu den meisten kommerziellen Weindestillaten, die in modernen Brennblasen destilliert werden, wird Coeur de Jade nicht der ursprüngliche Charakter genommen, der für die samtige Qualität von Jade Absinth so unglaublich wichtig ist.Diejenigen, die Brandy und Grappa mögen, werden Coeur de Jade pur zu schätzen wissen und Barkeeper finden darin eine geschmackvolle Alternative zu Wodka als Basis für kreative Cocktails.

Inhalt: 0.7 Liter (85,57 CHF* / 1 Liter)

59,90 CHF*