Bitter


Bitters sind ausgesprochen intensive Tinkturen, die tropfenweise einem Drink zugegeben werden, um ihm ein geschmackliches Finish zu verleihen. Sie müssen nicht zwingendermassen bitter sein, haben aber in aller Regel ein sehr intensives Geschmacksprofil. Sie eignen sich nicht zum Trinken, sondern sind nur zum Würzen vorgesehen. 

Ein Bitter kann aber auch ein Aperitiv, oder eben eine Art Likör sein. 

Filter
Amaro di Santa Maria al Monte
Der Amaro Santa Maria al Monte beruht auf einem sehr alten überlieferten Rezept, welches aus 36 Kräutern, Gewürzen, Blumen, Wurzeln und Pflanzen besteht, welche aus 4 Kontinenten stammen. Ein Mönch des Klosters Santa Maria des Monte gam dem Eklektiker Vicenzo Castrovillari, der zu dieser Zeit Koch des Herzogs von Aosta war, eine Schriftrolle mit dem Rezept für das “Wunderelixier der Heiligen Jungfrau Maria. Diese Schriftrolle befindet sich noch heute im Besitz der Familie Caffo. Die Schriftrolle gibt auch Aufschluss darüber, welche Fähigkeiten die Mönche dem Elixier zusprachen: “Dieses Elixier heilt Koliken, Fieber, Magenverstimmungen, reinigt das Blut, entfacht die Lebenskraft und hilft gegen jedes Übel.”

Inhalt: 0.7 Liter (49,86 CHF* / 1 Liter)

34,90 CHF*
Dale DeGroff's Pimento Aromatic Bitters
Dale DeGroff's Pimento Aromatic Bitters™  wie der Name schon vermuten lässt, wurde Piment (Pimenta dioica) als Hauptzutat benutzt und mit anderen natürlichen Zutaten, wie einer Spur Anis und anderen Kräutern zu einem Bitters vermischt.  Piment ist ein sehr angenehmes, gleichzeitig komplexes und vielschichtiges Gewürz aus der Familie der Myrtengewächse. Beim natürlich auftretenden ätherischen Öl, von Piment, wird angenommen, dass es auch verdauungsfördernd wirkt.  Piment ist für seine besondere Akzentuierung beim Einsatz in klassischen wie auch modernen Cocktails bekannt wie im Pina Colada, Painkiller, MaiTai, The Sazerac und in Whiskey- oder Champagnercocktails. Es kann auch eingesetzt werden, um Einzelspirituosen wie Grappa, Gin und Whiskey zu aromatisieren. Dale DeGroff's Pimento Aromatic Bitters™  ist in liebevoller Handarbeit hergestellt und ausschließlich aus naturreinen Produkten – ohne Zusätze von chemischen Geschmacks- und Farbstoffen. James Beard Award Gewinner Dale DeGroff ist der Autor von „The Craft of The Cocktail“ und „The Essential Cocktail“ (Random House Verlag). Er entwickelte seine  aussergewöhnlichen Techniken und sein Talent als Bartender in bekannten und erfolgreichen Unternehmen. Besonders zu erwähnen „New York’s berühmten Rainbow Room. Hier begann er in den 80er Jahren auch die klassichen Cocktails wiederzuentdecken und wiederzubeleben. Das war der Auslöser für einen neuen Cocktailboom, der die gesamte Industrie beeinflusste. Inzwischen ist er Partner von „Beverage Alcohol Resource (BAR)“, und bietet hier Trainings und Weiterbildungen an – rund um Spirituosen und Mixology. Er ist ausserdem der Gründungspräsident des „Museum of the American Cocktail“ in New Orleans.

Inhalt: 0.15 Liter (152,67 CHF* / 1 Liter)

22,90 CHF*