Likör


Liköre (Latein liquor für „Flüssigkeit“) sind aromatische, alkoholische Getränke mit relativ hohem Zuckergehalt (mindestens 100 Gramm pro Liter). Der Alkoholgehalt liegt üblicherweise bei 15% Vol. bis 40% Vol. Es gibt aber auch deutlich stärkere Liköre, wie beispielsweise Chartreuse. Eine interessante Unterkategorie des Likörs ist Crème, bei der die Produkte mindestens 250gr Zucker pro Liter enthalten müssen.

Filter
Amaretto Santa Maria al Monte
Der Amaretto wird von einer kleinen Brennerei in Kalabrien produziert. Ganz im Süden Italiens. Die Hauptzutaten stammen alle von der Insel Sizilien, welche ein perfektes Klima für Mandeln und weitere Gewürze bereit hält. Die Mandeln der eigenen Feldern werden in Bio-Qualität geerntet und sogleich frisch verarbeitet. Auch die Kräuter stammen von dort, welche dem Amaretto eine ganz besondere Note verleihen. Das Rezept, welches vor 1930 entwickelt wurde, soll eine Hommage an die Brüder Italiens sein, welche nach der Wirtschaftskrise in die weite Welt hinaus zogen. Oftmals nur eine Flasche Amaretto im Gepäck.

Inhalt: 0.7 Liter (42,71 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
Amaro di Santa Maria al Monte
Der Amaro Santa Maria al Monte beruht auf einem sehr alten überlieferten Rezept, welches aus 36 Kräutern, Gewürzen, Blumen, Wurzeln und Pflanzen besteht, welche aus 4 Kontinenten stammen. Ein Mönch des Klosters Santa Maria des Monte gam dem Eklektiker Vicenzo Castrovillari, der zu dieser Zeit Koch des Herzogs von Aosta war, eine Schriftrolle mit dem Rezept für das “Wunderelixier der Heiligen Jungfrau Maria. Diese Schriftrolle befindet sich noch heute im Besitz der Familie Caffo. Die Schriftrolle gibt auch Aufschluss darüber, welche Fähigkeiten die Mönche dem Elixier zusprachen: “Dieses Elixier heilt Koliken, Fieber, Magenverstimmungen, reinigt das Blut, entfacht die Lebenskraft und hilft gegen jedes Übel.”

Inhalt: 0.7 Liter (49,86 CHF* / 1 Liter)

34,90 CHF*
Butterscotch Cold Brew Coffee Likör
Wie macht man Kaffee noch besser? Wir haben unseren honig-karamelligen Butterscotch Likör mit feinstem, kalt extrahierten Kaffee vermählt. Man kann unseren Cold Brew Coffee Liqueur pur trinken, auf Eis, im Drink oder damit dein Dessert verfeinern.

Inhalt: 0.5 Liter (59,80 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
Butterscotch Irish Whiskey Likör
Das Beste aus zwei Welten mit dem Irish Whiskey Liqueur. Wir haben echten, in alten Holzfässern gelagerten Whiskey mit unserem honig-karamelligen Butterscotch Likör geblendet. Heraus kommt die perfekte Balance zwischen cremiger Süsse und kräftigem Malz.

Inhalt: 0.5 Liter (69,80 CHF* / 1 Liter)

34,90 CHF*
Butterscotch Original Caramel Likör
Wie beschreibt man etwas, dass in jedem Kindheitserinnerungen weckt? Cremiges Karamell, eine Prise Vanille und warme Schokoladen-Noten sorgen in einem langanhaltenden Abgang für leuchtende Noten. Genau, wie Oma‘s Karamell-Pudding damals.

Inhalt: 0.5 Liter (59,80 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
Crème de Cacao brun
Ein weiteres Traditionsprodukt der in Saumur ansässigen Brennerei Combier, die auf eine lange Tradition der Likörproduktion, bis ins 19. Jahrhundert zurückblicken kann. Jeder Cocktail, der damit zubereitet wird, wird Dank der intensiven und natürlichen Cacaoaromen zu etwas Besonderem. Die dickflüssige Viskosität erzeugt ein spezielles Mundgefühl, an das man sich lange zurück erinnern wird.

Inhalt: 0.5 Liter (51,80 CHF* / 1 Liter)

25,90 CHF*
Creme de Cassis
Die Distillerie Combier verfügt traditionell über eine profunde Expertise in Sachen Likörherstellung. Mit einer ganzen Serie an Frucht- und Blütenlikören steht eine wahre Schatztruhe für jeden neugierigen und kreativen Mixologen zur Verfügung. Ob Extraktion oder Mazeration: Bei der minutiösen Ausarbeitung der Rezepte wurde jede Besonderheit der überwiegend lokal angebauten oder wildpflückten Früchte, Pflanzen und Blumen berücksichtigt.

Inhalt: 0.7 Liter (37,00 CHF* / 1 Liter)

25,90 CHF*
Crème de Menthe blanche
Die Brennerei Combier produziert bereits seit den Anfangstagen ihrer Tätigkeit im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, Liköre und Crèmes. Dieser Crème de Menthe blanche zeichnet sich durch alpine Frische der Minze und einer samtigen Cremigkeit aus, die durch den erhöhten Zuckergehalt bei Crèmes zustande kommt. Klassische Cocktails wie Stinger werden durch diesen Crème de Menthe ein Erlebnis.

Inhalt: 0.5 Liter (51,80 CHF* / 1 Liter)

25,90 CHF*
Crème de Mure
Dieser Crèmelikör wird saisonal durch eine Infusion frischer Brombeeren hergestellt. Dafür werden die Früchte 3 bis 4 Monate in Feinalkohol mazeriert. Vor der Weiterverarbeitung werden die Früchte leicht angedrückt, um eine besonders duftende Fruchtinfusion zu erhalten. Neben den köstlich süßen Aromen bringt eine leichte Fruchtsäure die perfekte Balance.

Inhalt: 0.7 Liter (35,57 CHF* / 1 Liter)

24,90 CHF*
Crème de Peche de Vigne
Die Weinpfirsiche, die ab September von ausgewählten Herstellern unserer Region geliefert werden, werden in unseren Kellern in Neutralalkohol mazeriert. Nach 3 Monaten haben die Früchte das Maximum ihrer Aromen und ihrer Farbe freigesetzt. Die Infusion hat dann ihre maximale Intensität erreicht und entspricht den hohen Qualitätsanforderungen von Combier.

Inhalt: 0.5 Liter (49,80 CHF* / 1 Liter)

24,90 CHF*
Elixir Combier
Elixir Combier wurde 1852 von Jean Baptiste Combier und Dr. Raspail entwickelt. Zimt, Safran und Aloe sind nur drei der Gewürze, die dem bis 1970 produzierten Likör seine Finesse verleihen. Darüberhinaus wurden zahlreiche exotische Gewürze und Kräuter aus Afrika, Indien und Asien für die Produktion verwendet. Nach über 40 Jahren wird dieser Likör nun wieder im Loire Tal hergestellt. Elixir Combier lässt sich pur auf Eis sowie als Bestandteil leckerer Cocktails verwenden. Elixir Combier ist auch die Basis für den mittlerweile sehr populären Royal Combier.

Inhalt: 0.7 Liter (64,14 CHF* / 1 Liter)

44,90 CHF*
Elixir di Caffè Santa Maria al Monte
Schon im 17. Jahrhundert war Genua ein wichtiger Umschlagsplatz für allerlei Güter aus der ganzen Welt. Auch traf dort zum ersten mal Kaffee von der arabischen Halbinsel ein. Der “Wein Arabiens” war nur allerbeste Qualität. So lag es nahe, dass Santa Maria al Monte diese Qualität ganz traditionell nutzt und ausschliesslich Espressobohnen geröstet werden um Teil des Elixir di Caffè zu sein. Dieser Likör vereint die Leidenschaft Italiens zum Kaffee, sowie zur Liebe der exzellenten Destillationskunst. Einer der besten Kaffeeliköre welche es derzeit auf dem Markt gibt.

Inhalt: 0.7 Liter (42,71 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
Guignolet d'Anjou
Im Jahre 1890 dachte James Combier über eine Produktdiversifikation nach. Zielsetzung war es, ein grösseres Publikum mit neuen Aromen zu erreichen. Wie sein Vater Jean-Baptiste, war auch James Combier interessiert an authentischen Produkten aus regionalen Zutaten, die eine besonderer Finesse aufwiesen. Prädestiniert dafür war Guignolet, ein Kirschlikör, der seit dem 17. Jahrhundert aus schwarzen Herzkirschen in der französischen Provinz Anjou (Loiretal) hergestellt wird. Madeleine Gautron 1632 – Erfindung des Guignolet d’Anjou Die Geburtsstätte des Guignolet d’Anjou ist das Benediktinerkloster von Saumur, das gerade einmal 350m von der Distillerie Combier entfernt ist. Dort lebte und arbeitete Mutter Madeleine Gautron. Mit gerade einmal 23 Jahren wurde sie zur Priorin gewählt und führte das Kloster 42 Jahre lang. Durch die Verkäufe des Guignolet d’Anjou (früher auch Parfait d’Anjou), konnten die Schwestern das Kloster wirtschaftlich unterhalten. Georges Gautron, ein Nachkomme der Mutter Oberin überliess 1890 James Combier das Rezept, das seither unverändert von der Distillerie Combier produziert wird. Nach langer Mazeration entwickeln die schwarzen Herzkirschen ihr typisches Aroma, das unter allen Kirschlikören einzigartig ist. James Combier hatte das richtige Näschen. Auch heute noch erfreut Guignolet d’Anjou den Gaumen zahlloser Fruchtlikörliebhaber. Man kann ihn pur, oder auch als Bestandteil eines Cocktails verwenden. Guignolet d´Anjou ist ein Likör aus Guignes, kleinen Wildkirschen aus den Obstgärten der Brennerei. Sein Duft nach Mandeln, entsteht durch die lange Mazeration und kommt von den Kirschkernen. Im Mund weicht das Mandelaroma nach einer Weile den kandierten Kirschen. Es entwickelt ein schöner Kontrast zwischen Süsse und lebendiger Fruchtigkeit. Guignolet d'Anjou ist eine magische Zutat in Cocktails, denen es seine Vintage- und Gourmet-Note verleiht. Guignolet d‘Anjou wird traditionell gut gekühlt als Aperitif serviert.

Inhalt: 0.7 Liter (42,71 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
L'Original Combier Triple Sec
Die Distillerie Combier wurde 1834 in Saumur gegründet. Hervorgegangen ist die Unternehmung aus einer Confisserie. Als Combier bemerkte, dass seine Kundschaft den Inhalt seiner Bonbons eigentlich mehr schätzte, als die Bonbons selbst, stieg er gänzlich auf die Herstellung von Likören um. Sein erstes Produkt war ein dreifach destillierter Orangenlikör, der später eine große Schar an Nachahmern nach sich zog: Triple Sec. L’Original Combier wird auch heute noch 100% natürlich hergestellt wie vor über 175 Jahren. Orangenschalen werden getrocknet aus der Karibik eingekauft, dann in Saumur in Wasser eingeweicht. Maschinell wird das Weisse der Orangenschale entfernt, denn hier befinden sich die meisten Bitterstoffe. Die reine Zeste wird dann in Alkohol mazeriert und später auf einem Brennhafen aus der Gründerzeit der Brennerei dreifach destilliert. Das Ergebnis wird mit Zucker versetzt und ergibt einen ausgesprochen fruchtigen Likör.

Inhalt: 0.7 Liter (64,14 CHF* / 1 Liter)

44,90 CHF*
Limoncino Portofino Santa Maria al Monte
Bis zu einem Kilo der besten ligurischen Zitronen finden sich in einer Flasche dieses Limoncinos wieder. Die Zitronen wachsen seit jeher um das kleine Fischerdorf Portofino an der italienischen Riviera, welches südöstlich von Genua liegt. Pastellfarbene Häuser bringen den Zusammenhang zu diesem saftigen Gelb, welches der Limoncino mit sich bringt. Die Früchte werden besonders schonend und grösstenteils von Hand verarbeitet um auch kleinste Druckstellen zu vermeiden.

Inhalt: 0.7 Liter (42,71 CHF* / 1 Liter)

29,90 CHF*
Perique Tabaklikör
Perique ist ein ziemlich dunkler Tabak aus Louisiana, der in Tabakmischungen nur zum Würzen verwendet wird, da er alleine zu stark wäre.Genau aus diesem Material haben Ted Breaux und Fabian Bourgeois von der Distillerie Combier einen Likör kreiert. Dabei wird Weinalkohol aus dem Loiretal mit Perique Tabak und etwas Zucker angesetzt. Das Ergebnis ist stark eigenständig und erinnert entfernt an Cognac, Armagnac, Brandy und Whisky. Perique ist sicher auch etwas ganz spezielles für Mixologen, die etwas aussergewöhnliches suchen.

Inhalt: 0.5 Liter (119,80 CHF* / 1 Liter)

59,90 CHF*
Royal Combier
Royal Combier ist eine wohl ausbalancierte Mischung des hauseigenen L’Original Combier Triple Sec, Cognac, sowie verschiedene Gewürze und Kräuter. Royal Combier ist 100% natürlich und kommt ohne Farb- und Zusatzstoffe aus, hat dafür etwas weniger Alkohol und einer Spur mehr Süsse als sein großer Bruder.

Inhalt: 0.7 Liter (64,14 CHF* / 1 Liter)

44,90 CHF*
Sambuca Santa Maria al Monte
Ganz im Stile von Santa Maria al Monte wird der Sambuca nach einem alten und traditionellen Rezept aus dem Jahre 1920 hergestellt. Ausschliesslich natürliche Zutaten werden mit Holunderblüten, geerntet seit Jahrzenten auf der gleichen Farm in Kalabrien, sowie Sternanis, welcher eigens importiert wird, in einer alten Kupferbrennblase gebrannt. Der Holunder unterstreicht zart die überwältigende Menge von Anis sowie die leichten Noten von Lakritz.

Inhalt: 0.7 Liter (49,86 CHF* / 1 Liter)

34,90 CHF*